Angeführte Veranstaltungstermine, welche nicht von der Koordinierungsstelle Wien Ausbildung – Beruf organisiert sind, erfolgen ohne Gewähr auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
SDW – Seminar: Ausnahmezustand. Selbstverletzendes und suizidales Verhalten in der Schule
Selbstverletzendes oder suizidales Verhalten erfordert von Pädagog*innen Sicherheit im Umgang mit den betroffenen Jugendlichen. Beide Verhaltensweisen können Symptome psychischer Erkrankungen sein, aber auch Ausdruck von großem Stress. In jedem Fall erfordern sie professionelles Fingerspitzengefühl.
Diese Fortbildung vermittelt Informationen zu beiden symptomatischen Verhaltensweisen, zu Warnsignalen bei Jugendlichen und Risikofaktoren. Ergänzend dazu erhalten die Teilnehmenden eine Anleitung zur Gesprächsführung und weiterführende Adressen von unterstützenden Einrichtungen innerhalb und außerhalb der Schule. In begleitenden Skripten finden sich Hinweise zu Krisenplänen, ein Handlungsleitfaden und u. a. auch Briefvorlagen für den Anlassfall einer akuten Krise, wie z.B. einem Suizid.
Zielgruppe: Lehrer*innen und Fachkräfte in beratendem schulischen Kontext
Ort: Institut für Suchtprävention der SDW, Modecenterstraße 14/Block B/5.OG, 1030 Wien
2 Termine:
- 08. April 2026 – 14:30-18:30 Uhr
- 15. April 2026 – 14:30-18:30 Uhr
Informationen und Anmeldemodalitäten unter: Ausnahmezustand
Anmeldeschluss: 01. April 2026, 09:00 Uhr (nur noch Plätze auf Warteliste möglich)
Bei Fragen kann Kontakt mit dem Institut für Suchtprävention aufgenommen werden: per E-Mail bildung@eve.sdw.wien oder per Telefon 01-4000 87339
